Aktuelles

competitionline ranking architektur 2023

wir haben es mit unseren wettbewerbsbeiträgen auf platz 10 geschafft!

competitionline ranking innenarchitektur 2023

grundschule malterdingen

das neue jahr beginnt mit einem 1.preis beim wettbewerb [grundschule malterdingen]

kreisgymnasium neuenburg

richtfest bei der erweiterung des kreisgymnasiums neuenburg am 19.12.2023.

stadtarchiv baden-baden

[wir sind zweiter] wir freuen uns über den 2.preis des wettbewerbs [stadtarchiv baden-baden].

büroexkursion bregenzerwald

unsere 2-tägige büroexkursion ging diese mal in den bregenzerwald.

kita [zum guten hirten] friedrichshafen

3.preis! wettbewerb [kita zum guten hirten], friedrichshafen zusammen mit burkhard sandler landschaftsarchitekten, hohentengen

duales studium

seit anfang des monats dürfen wir in unserem team unsere duale studentin julia willkommen heißen. sie wird ab sofort architektur dual an der dhbw lörrach studieren. wir wünschen ihr viel erfolg und freude.

faustforum staufen

der spatenstich für eines unserer größten projekte dem [faustforum staufen] ist am 12.09.2023 erfolgt.

seniorenresidenz sonnenhöhe breitnau

auszeichnung „bauwerk schwarzwald“ für die [seniorenresidenz sonnenhöhe breitnau], für welche wir die entwurfs- und die genehmigungsplanung bearbeitet haben.
die ausführungsplanung erfolgte durch ganter property development gmbh.

boardinghouse waldkirch

wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass wir für unser projekt [neubau boardinghouse und umbau alte werkstatt] eine hugo-häring-auszeichnung 2023 erhalten.

rathaus hinterzarten

[wir sind erster] wir freuen uns über den 1.preis des wettbewerbs [neubau rathaus] in hinterzarten.

neues haus entegast

beim wettbewerb [neues haus entegast] in schopfheim erreichten wir den 3.platz

competitionline ranking 2022

wir sind mit unseren wettbewerbsbeiträgen erfolgreich!

haus der kath. kirche, schwenningen

beim wettbewerb [haus der katholischen kirche] der kirchengemeinde schwenningen st. franziskus-mariä himmelfahrt belegen wir den 2.platz.

bibliothek der wirtschaftswissenschaften

unser projekt [bibliothek der wirtschaftswissenschaften] hat die auszeichnung beispielhaftes bauen 2022 erhalten.

faustforum staufen

der bürgerentscheid in staufen hat mit einem eindeutigen ergebnis geendet, sodass wir nun an dessen realisierung weiterarbeiten können.

architektur trifft kunst

zum jahresabschluss haben mitarbeiterinnen unseres büros eine geniale grafik unserer projekte der letzten jahre erstellt.

freizeit bernau

wir freuen uns über die anerkennung beim wettbewerb
[freizeit bernau] der gemeinde bernau.

büroausflug

unser diesjähriger büroausflug führte durch die geschichte der hexenjagd in freiburg. der abschluss fand mit einer geselligen weinprobe und gutem essen in der wg buchholz statt.

fritz-boehle-kindergarten emmendingen

während in einigen bereichen des kindergartens noch kräftig an der fertigstellung gearbeitet wird, ist ein anderer teil bereits fertig und wurde mit einer art „soft opening“ in betrieb genommen. durch große fensterflächen an der fassade kommt viel licht in die gruppenräume. zu einigen tageszeiten entstehen dadurch spannende licht-schatten szenerien.

carl-helbing-schule emmendingen

die sanierung des schulgebäudes ist abgeschlossen. während wir im außenbereich vorhandene materialien und farben aufgegriffen und neu übersetzt haben, ist der innenbereich mit seinen großzügigen vorräumen angepasst auf moderne lernmethoden.

kita sausewind, niefern-öschelbronn

wir sind zweiter beim wettbewerb [neubau kita sausewind in niefern-öschelbronn] in zusammenarbeit mit dem landschaftsarchitekten pit müller, freiburg.

parkhaus uniklinik freiburg

alles neu macht der mai – unser entwurf des neuen parkhauses wurde fertiggestellt. der in seiner geometrie schlicht gehaltene baukörper bekommt durch seine alulamellen an der fassade ein interessantes spiel an licht, schatten und linien.

vinothek – staatl. weinbauinstitut

wir freuen uns über die auszeichnung beim architekturpreis wein 2022 für die vinothek des staatlichen weinbauinstituts freiburg, welche am 27.04.2022 in mainz verliehen wurde.

wohnquartier elefantenweg freiburg

unser beitrag zur mehrfachbeauftragung [wohnquartier elefantenweg) für kostengünstiges bauen.

jahresabschluss

weihnachtsfeier mit viel leckerem essen und gemütlichem beisammensein.

büroexkursion münchen

nach langer zeit konnten wir bei einer exkursion in die bayrische landeshauptstadt münchen mal wieder architektur bestaunen.

kindergarten nimburg

am 20.09.2021 erfolgte der spatenstich für den neubau des kindergarten regenbogen sowie der mensa für kindergarten und benachbarter grundschule.

fritz-boehle-kindergarten emmendingen

für den neuen kindergarten im stadtteil bürkle-bleiche sowie der geschäftsstelle des kinderschutzbundes fand am 20.09.2021 das richtfest statt.

anne-frank schule

fertigstellung und inbetriebnahme 1.ba erweiterung anne-frank-schule freiburg. die weiteren bauabschnitte sind bereits in der ausführung bzw. planung.

käsemanufaktur titisee-neustadt

wir freuen uns sehr über den 1. preis beim architektenwettbewerb für den neubau der käsemanufaktur der schwarzwaldmilch gmbh in titisee-neustadt. es handelt sich an diesem exponierten standort um ein anspruchsvolles leuchtturmprojekt für die wirtschaft und den tourismus in der gesamten region.

kostengünstiges wohnen in buchholz

fertigstellung der kostenoptimierten wohnbebauung mit elf geförderten sozialwohnungen in buchholz. die 3 versetzt angeordneten gebäude integrieren sich wie gewünscht maßstäblich in die bestehende nachbarschaft.

walter-eucken-schule

nach 6 monaten stillstand erfolgte der stadtratsbeschluss zur weiterplanung und ausführung des 2015 gewonnenen wettbewerbs.

bistro chirurgische medizin

nach sechsmonatiger intensiver bautätigkeit wurde das bistro der chirurgie in modernem design und angenehmer atmosphäre wieder seiner bestimmung übergeben. das farb-und materialkonzept passt zu dem flachbau aus den 50-er jahren.

fritz-boehle-kindergarten emmendingen

am 07.10.2020 erfolgte der spatenstich für den neuen kindergarten im stadtteil bürkle-bleiche mit platz für rund 90 kinder im alter von über 3 jahren sowie der geschäftsstelle des kinderschutzbundes.

kindergarten nimburg

am 06.10.2020 erfolgte der gemeinderatsbeschluss zur umsetzung des neubaus kindergarten regenbogen in nimburg mit platz für 95 kinder sowie der mensa für kindergarten und benachbarter grundschule.

neubau kinderhaus feldberg

im september 2020 konnte das neue kinderhaus der caritas auf dem feldberg in betrieb genommen werden. durch das mit fördermitteln des bundes geplante bauvorhaben wurden dringend notwendige pädagogische betreuungsmöglichkeiten geschaffen und eine neustrukturierung der kinderbetreuung der mutter-kind-klinik ermöglicht.

erweiterungsbau psychiatrie

am 31.08.2020 erfolgte der baubeginn für den ersatzbau der psychiatrischen station des uniklinikums freiburg.

boardinghouse waldkirch

baubeginn für den neubau des boardinghouse waldkirch auf einem engen innerstädtischen grundstück. die integration der denkmalgeschützten stadtmauer sowie des bestehenden werkstattgebäudes stellen hierbei eine besondere herausforderung dar.

kuro mori by steffen disch

am 18.06.2020 eröffnete in der freiburger innenstadt das kuro mori. unter beibehaltung der historischen bausubstanz ist hier ein urbanes restaurant mit bar entstanden in welchem regionale auf asiatische küche trifft.

bibliothek der wirtschaftswissenschaften

im april wurde die neue bibliothek für die wirtschaftswissenschaften der uni freiburg eröffnet. das dreigeschossige gebäude beherbergt 210 leseplätze, einen freihandbestand von 85.000 bänden sowie ein großzügiges parlatorium im untergeschoss. diese innerstädtische nachverdichtung wurde im passivhausstandard errichtet und stellt damit einen beitrag zur ressourcenschonung von bauland und fossiler energie dar.

bürgerhaus und mediathek staufen

wir freuen uns sehr über den 1.preis beim architektenwettbewerb neubau bürgerhaus und mediathek in staufen. die gewählte baukörperkonfiguration bildet einen markanten auftakt zur historischen innenstadt und die funktionalen abläufe konnten darin optimal und verkehrsflächenoptimiert dargestellt werden.