kreisgymnasium
neuenburg
das kreisgymnasium neuenburg benötigte durch den permanenten anstieg der schülerzahlen zusätzliche klassen- und fachklassenräume. das geforderte raum-programm konnte in einer zweigeschossigen erweiterung umgesetzt werden, welche im vorhandenen innenhof direkt an den bestehenden flur des bestandes angebaut werden konnte.
die fachklassenräume für naturwissen-schaften, werken und musik wurden im erdgeschoss mit direktem zugang zum garten und einer vorgelagerten bühne platziert. im obergeschoss befinden sich die beiden züge der 5. und 6. klassenstufe.
die besonderheit der klassenräume besteht darin, dass diese unter einbeziehung der flurfläche als lerncluster mit 4 klassenräumen ausgebildet sind, welchen jeweils ein zu-sätzlicher differenzierungsraum mit lehrerbox zugeordnet ist. in den aufgeweiteten flurflächen entstanden zusätzliche aufenthaltsflächen, die multifunktional genutzt werden können. den clustern zugeordnet sind große spindbereiche in welchen nicht benötigte kleidung und utensilien sowie die straßenschuhe verstaut werden können.
die unkonventionelle möblierung mit steh-tresen, sitzsäcken und dreieckstischen etc. unterstreicht den pädagogischen ansatz des freien lernens. digitale tafeln und tablets in allen räumen ermöglichen die umsetzung neuer lern- und lehrmethoden.
die 2-geschossige erweiterung wurde innerhalb von knapp 12 monaten im laufenden betrieb erstellt, was nur durch die verwendung industriell vorgefertigter bsh-tragelementen und sich vielfach wiederholender fassadenelemente möglich war.
die tragkonstruktionen, die fassade, der raumbildende innenausbau und die festen einbauten sind bis auf die gründung der bodenplatte komplett in holz erstellt, wodurch eine äußerst nachhaltige und ressourcenschonende bauweise umgesetzt werden konnte. eine vollflächige pv-anlage auf dem flachdach ergänzt dieses nachhaltige konzept.
großzügige verglasungen im innenraum und bodentiefe fenster in der fassade ermöglichen vielfältige blickbeziehungen und eine optimale versorgung der räume mit tageslicht.
dezentrale lüftungsgeräte erlauben eine individuelle lüftung der klassenräume in kombination mit der natürlichen belüftung und nachtauskühlung durch die bodentiefen fenster.
die akustische aktivierung der wand- und deckenoberflächen mit holzlamellen-verkleidungen etc. sorgen für eine angenehm ruhige lernatmosphäre.